Wie flieht der Rollstuhlfahrer im Brandfall, wenn der Aufzug steht?

Das war eine der wichtigen Fragen, bei der großen Brandschutzübung am 09. Oktober 2017 Im ARIBO-Hotel beantwortet werden sollten. Die Feuerwehren aus der ganzen Umgebung sind mit 130 Feuerwehrleuten bei der Großübung angerückt, um den Ernstfall zu testen. Ein simulierter Chlorgasaustritt im Schwimmbad erschwerte den Einsatzkräften die Arbeit, so dass viele mit Gasmasken und voller Montur im Haus unterwegs waren. Sanitäter kümmerten sich um die aus dem Flammenmeer geborgenen Gäste.

Ein wichtiger Teil der Übung war die Kommunikation zwischen Hotel und Feuerwehr. Wie kommen die Einsatzkräfte an die Informationen, wo sich Gäste aufhalten und wie viele Gäste gerettet werden müssen. Und vor allem: Wo befinden sich mobilitätseingeschänkte Personen, die die Hilfe der Rettungskräfte brauchen? Unser Dank gilt den Feuerwehren der Region, die sich an der Übung beteiligt haben. Bei der Übung haben wir viele Erkenntnisse gewonnen, die für die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter wichtig sind. Für uns ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Ernstfall die Feuerwehr das Haus kennt – und dass wir wissen, was zu tun ist. Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook Seite ARIBO Hotel