Kleine Geschichte über das Gebäude des ARIBO Hotels

Das Gebäude, das heute unser neues ARIBO Hotel beherbergt, wurde ursprünglich als Produktionshalle der Bermas-Kofferfabrik gebaut, die weit über Erbendorf bekannt war.

Das ursprünglich 1919 in Fürth gegründete Unternehmen siedelte nach dem Krieg mit seinem Hauptsitz nach Erbendorf über. Das Firmengelände umfasste mehrere Gebäude und Hallen und erfuhr aufgrund des Wachstums des Unternehmens eine stetige Erweiterung. So wurde 1968 der Bau einer neuen Produktionshalle nötig, welche an Stelle des ehemaligen Sägewerks, der Karolinensäge, an der Bruckmühle entstand.

Stetige technische Neuentwicklungen, wie z.B. der erste serienmäßig hergestellte Rollenkoffer machten Bermas zum Branchen-Trendsetter. In den 1960er und 1970er Jahren erreichte die Firma eine führende Stellung in ganz Europa. In Erbendorf war Bermas nach der Porzellanfabrik Seltmann der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt mit über 300 Beschäftigten. Durch den ehemaligen direkt am Firmengelände gelegenen Bahnanschluss, an dem bis in die 1990er Jahre Güterzüge verkehrten, war Bermas auch einer der wichtigstem Kunden der Bahn in Erbendorf.

Mit dem Konkurs der Firma Anfang der 1990er Jahre wurde die Produktion in Erbendorf eingestellt und ein umfangreicher Umbau auf dem ehemaligen Firmengelände begann. Mehrere Lagerhallen und das Bürogebäude wurden abgebrochen, um unter anderem für das jetzige Tagungshaus Platz zu schaffen. Die Produktionshalle wurde jedoch erhalten und zum Hauptgebäude unseres neuen Hotels umgebaut. Dies ist nach wie vor an der großzügigen Raumeinteilung sichtbar, die sich an den ursprünglichen Tragwerkskonstruktionen orientiert.

So wurde an der Tirschenreuther Straße in Erbendorf aus einer ehemaligen Kofferfabrik ein modernes Urlaubs- und Tagungszentrum, das nun darauf wartet, dass vielleicht ein ehemals hier produzierter Koffer der Firma Bermas wieder einzieht.